Unsere Kindergärten & Kindertagesstätten:
Unsere Schließtage
Schließtage 2024-2025 | |
---|---|
04.10.2024 | Brückentag nach Tag der deutschen Einheit |
01.11.2024 | Brückentag nach Reformationstag |
23.12.2024 – 03.01.2025 | Weihnachtsferien |
02.05.2025 | Brückentag nach Tag der Arbeit / 1. Mai |
30.05.2025 | Brückentag nach Christi Himmelfahrt |
10.07.2025 – 11.07.2025 | Desinfektionstage |
14.07.2025 – 01.08.2025 | Betriebsferien |
Termin wird noch bekanntgegeben | Studientag |
24.12.2025 – 02.01.2026 | Weihnachtsferien |
„Das Spiel dieser Zeit ist nicht die Spielerei, es ist die höchste Stufe der Kindesentwicklung; es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung.“ (Friedrich Fröbel, 1821)
Liebe Eltern,
unsere Arbeit und unser sozialpädagogisches Handeln sind auf das Wohl des Kindes und ihrer Familien ausgerichtet. Körper, Geist und Seele sind unsere Grundprinzipien. Wir gestalten den Alltag in unseren Einrichtungen so, dass sich vielfältige Kompetenzen gleichermaßen entwickeln können. Die Bildung und Erziehung der uns anvertrauten Kinder begrenzt sich nicht nur auf den Kindergartenalltag. Wir schaffen Voraussetzungen, dass sich durch Selbsttätigkeit die Selbstbildung der Kinder vollzieht; – und die Kinder sich handelnd die Welt aneignen können.
Vom ICH zum DU zum WIR
Das Spiel des Kindes als Ausgangspunkt jeglicher Kleinkindpädagogik ist Priorität für eine ganzheitliche Pädagogik. Das Spiel ist die Hauptäußerungsform eines jeden Kindes. Die Einbeziehung der Eltern in den Prozess der Erziehung und die Berücksichtigung der familiären, kulturellen Gegebenheiten ist für verantwortliche Fachkräfte eine Selbstverständlichkeit. Das Spiel ist die Arbeit des Kindes. So kann man es sagen, weil es so ist. Das Spiel als die bedeutendste Tätigkeit im Kindergartenalter und die ureigenste Ausdrucksform des Kindes, um sich das Leben „zu Eigen zu machen“, schenken wir deshalb in der täglichen Arbeit besondere Beachtung.
Wir gewährleisten, dass in unseren Einrichtungen eine offene vertrauliche Kommunikation zwischen unseren Fachkräften und den Kindern entsteht. So hat jedes Kind die Sicherheit, in jeder Situation über einen verständnisvollen, festen Partner zu verfügen. Über diese Bindungsperson ermöglichen wir dem Kind die sinnliche Erfahrung von Geborgenheit, die das Kind für seine soziale Orientierung benötigt. Somit bringen wir unsere Grundhaltung, jeden Menschen in seiner individuellen Persönlichkeit zu respektieren. Dies gilt sowohl im Miteinander mit den Kindern und Eltern als auch unter den pädagogischen Fachkräften. Wir legen sehr großen Wert darauf, dass alle Kinder das Leben im Kindergarten mitbestimmen und ihrem Alter entsprechend an demokratischen Gestaltungsmöglichkeiten aktiv teilhaben können.
Ich wünsche Ihnen eine wunderschöne, mit viel Freuden verbundene Kindergartenzeit!
Karin Kummer-Trull, Vorstandsvorsitzende
Kinder im Mittelpunkt
„Ein Kind will umsorgt sein, sich geborgen und angenommen fühlen, damit es gedeihen und sich seinen Möglichkeiten entsprechend entwickeln kann.“ (Remo Largo, Schweizer Kinderarzt und Buchautor)
Jedes Kind, das zu uns kommt, hat eine ganz persönliche Geschichte und somit unterschiedliche Bedürfnisse, Gefühle, Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten. In unserer Einrichtung stehen die Kinder mit ihren Grundbedürfnissen im Zentrum der pädagogischen Arbeit. Wir nehmen uns Zeit, hören ihnen zu, gehen mit den Kindern bei Fragen auf die Suche nach Antworten und geben möglichst keine vorgefertigten Lösungen vor. Kinder haben ein Mitspracherecht und wir schätzen das Kind in seiner gesamten Person wert. Lesen Sie mehr vom konzeptionellen Ansatz unserer Kindergärten und Kindertagesstätten.