KIGA/KITA Konzept

KIGA / KITA Konzept

Kinder im Mittelpunkt

„Ein Kind will umsorgt sein, sich geborgen und angenommen fühlen, damit es gedeihen und sich seinen Möglichkeiten entsprechend entwickeln kann.“ (Remo Largo, Schweizer Kinderarzt und Buchautor)

Jedes Kind, das zu uns kommt, hat eine ganz persönliche Geschichte und somit unterschiedliche Bedürfnisse, Gefühle, Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten. In unserer Einrichtung stehen die Kinder mit ihren Grundbedürfnissen im Zentrum der pädagogischen Arbeit. Wir nehmen uns Zeit, hören ihnen zu, gehen mit den Kindern bei Fragen auf die Suche nach Antworten und geben möglichst keine vorgefertigten Lösungen vor. Kinder haben ein Mitspracherecht und wir schätzen das Kind in seiner gesamten Person wert.

Dazu ein Beispiel aus der Praxis:

Michael kommt am Morgen scheinbar bedrückt in den Kindergarten. Die Erzieherin begrüßt ihn und setzt sich zu ihm in die Garderobe. Sie sagt: „Manchmal gibt es so Tage, da geht es einem nicht gut, man fühlt sich nicht wohl, man hat zu nichts Lust, man ist eben traurig.“ „Ich kenne das“. Michael schaut die Erzieherin an, überlegt eine Weile und erzählt, dass es zu Hause einen Riesenstreit mit Merle, seiner Schwester gegeben hat. Die Erzieherin hört ihm mit Ruhe und Geduld zu und beide besprechen ausführlich, wie sich Michaels Gefühlslage verändern könnte.

Anhand dieses Beispiels wird deutlich, dass das Grundbedürfnis Gefühle erleben und leben dürfen bei Michael zugelassen wird. Die Erzieherin signalisiert durch Augenkontakt, freundliche Ansprache und Interesse, dass er seine Gefühle haben und leben darf. Michael erfährt von der Erzieherin hohe Wertschätzung durch zuhören, aussprechen lassen, Zeit und Vertrauen. Sie nimmt Michaels Anliegen ernst..

Welche Grundbedürfnisse werden in diesem alltäglichen Beispiel bei Michael angesprochen?

Verstanden werden Die Erzieherin sagt zu ihm „es gibt so Tage, “ich kenne das.“

Zeit erfahren, Ruhe erleben Die Erzieherin nimmt sich Zeit, setzt sich zu M. auf die Bank und sie suchen zusammen mit Ruhe eine Lösung.

Sicherheit erfahren Durch die Erzieherin die nur für Michael da ist.

Gefühle erleben Michael darf seine Gefühle zeigen und leben.

Mitsprache einräumen Beide überlegen, jeder macht Vorschläge, zusammen wird nach einer Lösung gesucht.

Geheimnisse haben dürfen Durch das feinfühlige Verhalten der Erzieherin öffnet sich Michael und sucht nach Lösungen. Dieses Gespräch bleibt bei dem Kind und der Erzieherin.

Optimismus erfahren Die Erzieherin signalisiert durch ihre achtsame Gesprächsführung, dass es Lösungen gibt.

Durch die Zuwendung der Erzieherin kann Michael seine unverwechselbare Individualität erleben. Dieses Beispiel ist eines von vielen Ereignissen, die Kinder während eines Kindergartentages erleben können.

Die Grundbedürfnisbefriedigung von einer verlässlichen Bezugsperson entspricht einer ganzheitlichen Begleitung und ist der Ausgangspunkt im pädagogischen Alltag.

Grafik der 16 seelischen Grundbedürfnisse nach Armin Krenz:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner